top of page

Das Milz-Meridian und die Erdung

So wie auch in anderen ganzheitlichen Richtungen, wird auch in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) den 5 Elementen (Erde, Metall, Wasser, Holz, Feuer) entsprechende Emotionen zugeordnet.

Das jeweilige Element repräsentiert mit dem jeweils zugeordneten Organ die entsprechende Emotion.

So kann man für sich erkennen, welche Bereiche in einem überreagieren, unterversorgt oder idealerweise im Gleichgewicht sind.

Du kannst sowohl mit Lebensmitteln ausgleichen und entgegenwirken als auch mit Entspannungsübungen (Yoga, Meditaton, Autogenes Training etc.). Manchmal ist es auch hilfreich die eigene Sichtweise zu überdenken und sich aus festgefahrenen Verhaltensmuster zu befreien, um so Blockaden aufzulösen.

Ist Dein Erdelement ausgeglichen kannst Du gut zur Ruhe kommen, Du fühlst dich stark und stabil und bist gut in Deiner Mitte / Balance.

Ist Dein Erdelement im Ungleichgewicht, bist du grüblerisch, unentschlossen und machst Dir um vieles Sorgen.

Es fällt Dir schwer Entscheidungen zu treffen und Dich festzulegen.

Auf körperlicher Ebene kann es z.B. zu Verdauungsbeschwerden, große Lust auf Süßes, einer gestörten Lymphzirkulation oder Muskelkrankheiten kommen.

Möglicherweise leidest du unter einer schmerzhaften Mestruation und / oder hast Probleme mit Zysten.

Lebensmittel wie Kürbis, Karotten, alle Getreidesorten, Nüsse, Öle, Eier unterstützen das Milz/Magen-Meridian.

Gleichgewichtsübungen (z.B. "Baum) und stabilisierende Körperübungen (z.B. Kriegerserie) helfen Dir, in Deiner Mittel zu bleiben und Dich gut geerdet zu fühlen.

Auch ein entspannter Spaziergang in der Natur, wo du bewusst den Boden unter Deinen Füßen wahrnimmst, hilft Dir Deine Mitte zu finden.

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
    bottom of page