Über Mich

Beate Birkel

Zertifizierte Ernährungsberaterin, Yogalehrerin & Entspannungspädagogik

Show More

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin abgeschlossen und anschließend zehn Jahre im Seminar- und Trainingsbereich verschiedener Personal- und Unternehmensberatungen gearbeitet.

 

Mit Yoga kam ich das erste Mal auf Sri Lanka in Berührung, wo ich zehn Jahre in einem Hotel im Management und an der Rezeption tätig war.

Link: Thaproban Beachhouse

 

Ich war überrascht, wie gut ich mich nach meiner ersten Yogaeinheit fühlte.

Aus Überzeugung etwas für mich gefunden zu haben, das mich „ganzheitlich“

kräftigt und gleichzeitig entspannt, bin ich beim Yoga geblieben.

 

Ausbildungen

2006            

Yogalehrer-Ausbildung, Institut für Yoga und Gesundheit, Köln (250 UE)

 

03/2008

Kinderyoga-Ausbildung, Pädagogisches Forum für Yoga, Berlin (36 UE)

2009 - 2010

Yogatherapieausbildung, Paracelsusschule, Würzburg (252 UE)

Facharbeit: "Das Burnout-Syndrom"

2010

1,5tägige Reiseleiterschulung, Holidayyoga, Berlin

 

2010 - 2011

Atem- und Yogaanatomieausbildung, Leslie Kaminoff – „the breathing projekt“,

New York (72 UE)

 

2013 – 2014

Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der Traditionell Chinesischen Medizin (5-Elemente-Lehre), Barbara Temelie, Hamburg, (185 UE, 160 h Selbststudium)

 

10/ 2016

Yin-Yoga Ausbildung, Tanja Seehofer, Airyoga München, (32 UE)

Schwerpunkt: Faszien, Meridiane

2018

Entspannungspädagogik "Autogenes Training" und "Progressive Muskelentspannung",

Claudia Gebhard (50 UE).

 

seit 01/2020

TCM Fachausbildung Frauenheilkunde, Heilpraktiker- u. Therapeutenschule Isolde Richter

Weiterbildungen

  • The Yoga-Place, Sri Lanka, Iyengar Yoga  (35 private UE)

  • Blooming Lotus,Thailand, Vinyasa Yoga  - Lily Goncalves (10 UE)

  • Himalayan Iyengar Yoga, Indien - Sharat Arora (25 UE)

  • Space-Yoga, Nbg., Jennifer Yarro, "Alignment & Ajustment" (12 UE)

  • Sunsalute, Nbg., Wolfgang Schuller, Ausrichtungsprinzipien im

          Anusara Yoga, (16 UE)

  • My Shanti-Yoga, Nbg., Beate Meyer, Anatomie (10 UE)

  • Zen-Meditation (Alexander Poraj), Benediktushof, Holzkirchen (20 UE)

  • Das Trainingsmoment, regelm. Trainerschulungen im Bereich Faszienlehre, Rückenschule, Bewegung, Entspannung, Stressreduktion.

 

Workshops mit:

  • David Lurey, Patrick Broome, Barbra Noh, Desirée RumbaughYoung Ho Kim, Nicole Bongartz, Katchi Ananda, Duncan Wong, Ganesh Mohan, Richard Hackenberg, Gerald Kaufmann (Faszien).

  • Daggi Meiss - Yoga- und Laufworkshop für Athleten

  • Bettina Bantleon - Hormonyoga

4